Unser Körper setzt sich zusammen aus Haut, Zellen, Knochen, Blut, Muskeln, Hormonen und vielem mehr, aber auch aus 38 Milliarden Darmbakterien. Sollten Sie es noch nicht getan haben, ist es an der Zeit, sich mit diesen kleinen Teilen, die Ihr Mikrobiom ausmachen, vertraut zu machen - denn sie können der Schlüssel zu Glück und strahlender Gesundheit sein.
Auf der Suche nach Authentizität, Sinn und Freude ist die Ernährung ein wichtiger Verbündeter. Und welche Körperfunktionen beeinflusst der Darm nebst der Verdauung?
- Immunsystem
- Energieniveau
- Hormonhaushalt
- Stoffwechsel
- den zirkadianen Rhythmus sowie tausende andere Funktionen und Reaktionen im ganzen Körper
Der Darm ist aber auch untrennbar mit dem Gehirn verbunden. Der Vagusnerv, ein langes Faserbündel, verbindet das Gehirn mit praktisch allen inneren Organen und ermöglicht es ihm, mit dem enterischen Nervensystem (der Kontrollzentrale des Magen-Darm-Traktes) zu kommunizieren.
So sendet nicht nur der Verstand Signale, auch der Darm spricht viel. Die Darm-Mikroben (Mikrobiom) regulieren die Produktion von Signalmolekülen, Hormonen und Neurotransmittern, einschliesslich Serotonin, und sprechen so mit dem Gehirn.
Serotonin wird mit Glück in Verbindung gebracht, beeinflusst den Schlaf und steuert den Sexualtrieb.
Wenn das Glück im Bauch beginnt, wie isst man dann seinen Weg zur Freude?
Ernähren Sie Ihre Darmbakterien mit Pflanzenfasern
Ihre Darmbakterien – genauer gesagt, jene welche das Glücklichsein unterstützen – leben von Nahrungsfasern, wie sie in grünem Gemüse, aber auch in vielen anderen pflanzlichen Lebensmitteln, vorkommen. Neben der Unterstützung der Verdauung hat die Forschung herausgefunden, dass bestimmte Bakterienstämme spezifische Neurotransmitter wie das oben genannte Serotonin sowie Wohlfühl-Dopamin produzieren und das Nervensystem beruhigen.
Indem Sie eine abwechslungsreiche, farbenfrohe, pflanzenreiche Ernährung konsumieren, können Sie sicherstellen, dass Sie Ihren Darmbakterien die Nährstoffe liefern, die sie benötigen, um Ihren Körper gesund und Ihre Stimmung auf hohem Niveau zu halten.
Nahrungsergänzungsmittel für die Entgiftung Ihres Darms:
Pflanzliche Nahrungsergänzung zur Unterstützung der Verdauung.
22.90 CHF- Geschenk beim Kauf von 3 Stk.: 1x naturatrend Hagebutten Kapseln gratis37.50 CHF 49.50 CHF
Darmflora, Mikrobiom, Darmbakterien: Verschiedene Bezeichnungen für die Mikroorganismen, die unseren Darm bevölkern.
Probiotika für Ihre Darmbakterien
Um die Wirkung einer pflanzenreichen Ernährung zu verstärken, können Probiotika-Präparate ergänzend eingenommen werden.
Bestimmte Bakterienstämme reduzieren Entzündungen im Körper, unterstützen den Aufbau der Darmwand, schaffen Regelmässigkeit bei der Verdauung, entblähen und unterstützen die Gesundheit der Mitochondrien, den Energiekraftwerken unserer Körperzellen. So zum Beispiel Milchsäurebakterien (Lactobacillus oder Bifidobacterium).
Achten Sie bei der Wahl eines Probiotikum-Präparats auf eine hochwertige Qualität und lassen Sie sich am besten von einem Spezialisten beraten. Alternativ können auch probiotisch wirksame Substanzen aus unserer normalen Nahrung konsumiert werden wie z.B. Sauerkraut.
Probiotika für eine gesunde Darmflora:
- Burgerstein Biotics-G Pulver 30 Stk.
Nahrungsergänzung für eine gesunde Darmschleimhaut und ein starkes Immunsystem.
43.45 CHF
Sauerstoff für Ihre Darmbakterien – Die Atmung
Während die Ernährung und eine angemessene Darmgesundheit den Grundstein fürs Glücklichsein legen, sollten wir das parasympathische Nervensystem, auch bekannt als das Ruhe- und Verdauungssystem, nicht vernachlässigen. Den Parasympathikus stimulieren wir durch Meditation und tiefe Zwerchfellatmung.
Zwerchfellatmung – Eine Anleitung
Finden Sie drei Momente am Tag für 5-10 ausgedehnte Bauchatmungen. Durch das konzentrierte Ein- und Ausatmen beruhigen Sie die Verdauung, erzeugen einen Fluss im Körper und kommen im gegenwärtigen Moment an. Tiefere Atemzüge bringen Sauerstoff ins Blut, lösen Muskelverspannungen und stimulieren die Hormonproduktion. Aus emotionaler Sicht öffnet die Verbindung zu einem bewussteren Atemzug das Hören auf die Intuition.
CHECK-LISTE
Mit diesen Massnahmen unterstützen Sie die Gesundheit Ihrer Darmbaktieren, sodass sie Sie glücklich machen können:
- Ballaststoff- resp. Nahrungsfaser-reiche Ernährung
- Probiotische Nahrungsergänzung
- Bewusstes Atmen mittels bewusster Zwerchfellatmung
Wenn unser körpereigenes Ökosystem wohl genährt ist, erscheint die Haut von innen heraus beleuchtet, die Stimmung ist erhöht und ausgeglichen, wir sind zufrieden und werden durch unsere Mahlzeiten mit Energie versorgt. Erlangen Sie Ihr Glück, es liegt bereits in Ihrem Innern.