Kaum eine andere Zeit im Jahr ist so geprägt von Leckereien, üppigen Tafeln und genussvollen Momenten wie die Advents- und Weihnachtszeit sowie der Jahreswechsel. Was wir als Freude empfinden, ist für die Verdauung mit viel Arbeit verbunden. Nutzen Sie das Jahrhunderte alte Tibetische Wissen, damit auch Ihre Verdauung in Weihnachtsstimmung bleibt.

Ob Raclette, Fondue Chinoise oder Schinken im Brotteig. Festschmaus mit dem Geschäft, Verein und natürlich auch mit der Familie. Dazwischen Besuche auf dem Weihnachtsmarkt, Geschenke besorgen und das Jahr abschliessen. Die Kombination aus Stress, üppigen Mahlzeiten, grossen Portionen und mehr Alkohol als gewöhnlich lässt Ihre Verdauung ächzen. Hinzu kommt, dass wir die Nahrungsmittel meist zu wenig kauen und so für zusätzliche Arbeit in unserem Verdauungssystem sorgen. Mit dem Gefühl eines Steins im Bauch oder Trägheit zeigt Ihnen die Verdauung an, dass ihre Weihnachtsstimmung ins Wanken gerät.

Altes Tibetisches Wissen für Ihre Verdauung

Nicht nur die Weihnachtsstimmung der Verdauung, auch das innere Gleichgewicht gerät ins Wanken. Das Gleichgewicht zwischen Ruhe und Aktivität, Energie bzw. Wärme und Energielosigkeit bzw. Kälte.
Der vorweihnächtliche Stress und die Schlemmereien verschieben das innere Gleichgewicht in Richtung Überaktivität und dadurch indirekt auch in Richtung Kälte, da mehr Verdauungsenergie benötigt wird, als zur Verfügung steht. Räumt man der ruhigen und warmen Seite mehr Platz ein, dann bleibt auch die Verdauung im Gleichgewicht. Diese «Umstellung» zu einer balancierten und damit verdauungsfreundlichen Lebensweise ist gar nicht so schwer umzusetzen.

Wärme für die Verdauung: So geht’s

Sind die Tafeln reich gedeckt und sind Sie im Schlemmermodus, dann trinken Sie etwas Warmes wie z.B. Tee oder ganz einfach warmes Wasser dazu. Die Wärme unterstützt aus tibetischer Sicht die Verdauung und bringt ihr eine gute Portion an zusätzlicher Energie. Schon haben Sie das Gleichgewicht verbessert. Fühlen Sie sich gehetzt, dann lassen Sie sich Zeit beim Essen. So haben Sie nämlich auch Zeit die Nahrung gründlich zu kauen und leisten damit wichtige Vorarbeit, damit das Essen gut vorbereitet und mit Speichel und Enzymen durchmischt den weiteren Weg durch die Verdauung antreten kann. Ausserdem sind Sie so auch schneller satt und sparen sich einige unnötige Weihnachtskalorien auf den Hüften.

Spice up your xmas

Gewürze sind aus der Weihnachtszeit kaum wegzudenken. Die Luft hängt voller Gerüche von Zimt, Ingwer, Nelke, Kardamom und Orange. In der Tibetischen Lehre spielen Gewürze ganzjährig eine zentrale Rolle. Denn Sie können sie neben Ihrem Verhalten zusätzlich nutzen, um Ihr inneres Gleichgewicht und die Stimmung Ihrer Verdauung zu erhalten. Viele Gewürze sind aus Tibetischer Sicht wärmend und eignen sich wunderbar, um einer kalten oder üppigen Mahlzeit balancierende Wärme zu verleihen.

Erfreuen Sie sich und Ihre Verdauung mit der wärmenden Qualität leuchtend roter Granatapfelkerne. Neben dem wärmenden Aspekt enthalten sie auch wichtige Fruchtsäuren, welche die Eiweissverdauung unterstützen. Zimt, Anis und Kardamom sind nicht nur leckerer Bestandteil von Guetzli und Glühwein. Auch sie sind wärmend und fördern mit ihren ätherischen Ölen die Ausschüttung der Verdauungssäfte. Die Scharfstoffe von langem Pfeffer, Galgantwurzel oder Ingwer harmonisieren die Beweglichkeit der Magenmuskulatur und unterstützen die Verdauung. Kümmel, Fenchel, Koriander und Liebstöckel mildern Blähungen und Völlegefühle. Ihrer Kreativität setzt nur der eigene Geschmack grenzen, denn die Auswahl an wärmenden und damit verdauungsunterstützenden Gewürzen ist riesig.

Weihnachtsstimmung für die VerdauungGranatapfelsamen für eine gesunde Verdauung. Sie finden sich auch in konzentrierter Form in Nahrungsergänzungspräparaten.

Gewürze für unterwegs

Sind Sie während der Advents- und Weihnachtszeit oft unterwegs und können Sie den Kochlöffel nicht selber schwingen, dann ist das mit den Gewürzen im ersten Moment nicht so einfach. Oder doch? Es gibt nämlich auch bei uns fertige Tibetische Gewürzmischungen in kontrollierter Qualität, beispielsweise als Kapseln. Diese sind ein idealer Begleiter für Ihre Verdauung in all jenen Situation, in denen Ihnen ein Stein im Bauch liegt und die Weihnachtsstimmung der Verdauung ihren festlichen Glanz verloren hat.

Was Sie sonst noch für Ihre Verdauung tun können

Wenn Sie nicht gerade eingeladen sind oder Gäste haben, dann sorgen Sie für leichte, warme Mahlzeiten. Suppen und Gemüseeintöpfe sind wunderbare Soulfoods für den Winter und erfreuen Ihre Verdauung. Versuchen Sie zischen der letzten Mahlzeit und dem Schlafen mindestens 2-3h verstreichen zu lassen. So verringern Sie die Chance, mit einem Stein im Bauch im Bett zu liegen und keinen Schlaf zu finden. Und zu guter Letzt: Halten Sie Mass beim Alkohol. Der viel empfohlene Verdauungsschnaps und Alkohol ganz generell bremst die Ausschüttung der Verdauungsenzyme und damit auch die Verdauung selbst. Eine Tasse Gewürztee oder eine Wärmeflasche sorgen für mehr Leichtigkeit im Bauch.

Geniessen Sie die Advents- und Weihnachtszeit mit all ihren Verführungen. Nutzen Sie die Tipps der Tibetischen Lehre, die reiche Auswahl an wärmenden Gewürzen und Ihre Verdauung bleibt in glitzernder Weihnachtsstimmung.

Ernährung & Nahrungsergänzung nach tibetischer Lehre:

  1. -4%

    Kräuterkapseln zur Erwärmung der Mitte und einer normalen Funktion von Verdauungsenzymen.

    24.05 CHF 25.05 CHF
  2. -4%

    Für eine entgiftete, gereinigte und gekräftigte Leber.

    23.90 CHF 24.90 CHF
  3. -4%

    Kräuterkapseln für ein neutrales Magenklima und eine natürliche Verdauungsfunktion.

    40.85 CHF 42.55 CHF
  4. -50%
    Das native, unbehandelte und ungefilterte Sanddornöl wird kalt und schonend gepresst.
    17.45 CHF 34.90 CHF

Ernährung in der Adventszeit - Weitere Empfehlungen:

  1. -24%
    Geschenk beim Kauf von 3 Stk.: 1x naturatrend Hagebutten Kapseln gratis
    37.50 CHF 49.50 CHF
  2. -36%

    Instant-Pulver zur Herstellung einer Ergänzungsnahrung mit hohem Proteingehalt.

    22.60 CHF 35.40 CHF
  3. -3%

    Eine der wertvollsten Honigsorten weltweit.

    70.40 CHF 72.65 CHF
  4. Kräutertee mit Bitterkräutern zur Ergänzung einer basischen Ernährung oder bei einer Fastenkur.

    9.90 CHF

Quelle: padma.ch