Winter bedeutet Stress für die Haut. Trockene Heizungsluft entzieht der Haut Feuchtigkeit und lässt diese spröde werden. Die Kälte verursacht ein Spannungsgefühl bis hin zu Schuppenbilden oft begleitet von Juckreiz. Um dem entgegen zu wirken benötigt die Haut im Winter eine extra Portion Pflege. Hier erfahren Sie, wie dies am besten gelingt.  

Trockene Haut - vor allem im Winter

Es gibt Menschen, die tendenziell trockene Haut haben. Im Winter verstärkt sich dieses Phänomen oder trifft vermehrt Personen mit sonst problemfreier Haut.

Die Haut wird im Winter aus mehreren Gründen besonders trocken. Ein kaltes Klima verhindert die Blutzirkulation zu den äusseren Hautschichten, was zu Schäden auf zellulärer Ebene führen kann. Die unzureichende Blutzufuhr beeinträchtigt die Funktion des Hautgewebes und der Zellen und verlangsamt die Talgproduktion. Die Talgproduktion ist ein wichtigerTeil des Lipidschildes. Dieses Schild schützt unsere Haut und hält die Oberfläche glatt und ebenmässig.

Neben kalter Luft hat unsere Haut auch mit trockener Heizungsluft zu kämpfen, die den Hautzustand noch weiter verschlechtern und einen schnelleren Verlust von wertvoller Feuchtigkeit bewirken kann. Die Folge sind erschöpfte Feuchtigkeitsreserven in den tieferen Hautschichten. Die Haut sieht stumpfer, trockener, gereizter und müder aus.

Produkte bei trockener Gesichtshaut:

  1. -19%

    100% natürliches Öl gegen Narben, Dehnungsstreifen und ungleichmässige Hauttönung.

    15.90 CHF 19.60 CHF
  2. Die Creme pflegt intensiv und verbessert den Feuchtigkeitsgehalt der Haut.
    34.20 CHF
  3. -19%

    Anti-Age Nachtpflege für trockene, empfindliche Haut.

    37.15 CHF 46.00 CHF

Behandeln von trockener Haut

Trockener Haut fehlt es an Oberflächenlipiden. Diese bilden eine schützende Barriere auf der Haut, um Wasserverdunstung zu verhindern. Sobald diese Barriere beeinträchtigt ist, kann der die Haut in den tieferen Schichten nicht mehr so viel Wasser aufnehmen. Der natürliche Feuchtigkeitsfluss in die oberen Hautschichten wird reduziert, was zu sehr trockener Haut führt. Um dies zu verhindern, ist eine ausreichende Feuchtigkeitszufuhr der Schlüssel. Die Kombination von lipidreichen Feuchtigkeitscremes mit einem Serum auf Hyaluronsäure Basis versorgt Ihre Haut mit einem intensiven Feuchtigkeitsschub und hält Ihren Teint weich, gesund und taufrisch.

Wenn Sie extrem kalten Temperaturen ausgesetzt sind, wählen Sie eine Creme, die Öl beinhaltet, die tief hydratisierend ist und einen Schutzschild gegen Wind, Kälte und raues Winterklima bildet. Vor allem bei empfindlicher Kinderhaut ist eine Kälteschutzcreme zu empfehlen, um trockene Haut zu vermeiden. Gönnen Sie sich wöchentlich ein sanftes Peeling, um trockene Haut zu entfernen und eine perfekte Basis für die optimale Aufnahme der Wirkstoffe zu schaffen.

 

Pflege von trockener Haut

Pflegen Sie trockene Haut mit nährenden Cremes z.B. mit wertvollen Ölen und Hyaluron.

Entzündungshemmende Ernährung unterstützt schöne, gesunde Haut

Die Ernährung ist ein wesentlicher Faktor für Alterung, Gesundheit und Wohlbefinden. Die Ernährung beeinflusst eine funktionierende Hautbarriere, die vor Krankheitserregern schützt. Eine ausgewogene Ernährung unterstützt zudem das Immunsystem, was sich wiederum positiv auf die Haut auswirkt. Dazu gehört die Minimierung von Alkohol, Koffein, Zucker, verarbeiteten und frittierten Lebensmitteln, Weissmehl, raffinierten Kohlenhydraten. Essen sollten Sie wertvolle Omega-3-Fettsäuren, buntes Obst und Gemüse, Olivenöl, Portulak, Pilze, Süsskartoffeln, Avocados und Mandeln.

Um eine trockene Haut zu vermeiden, sollten Sie ausserdem genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Zwei Liter pro Tag sind hier empfohlen. Am besten in Form von Wasser oder ungesüsstem Kräuter- oder Früchtetee.

Was sonst noch hilft bei trockener Haut

Wenn Sie sehr trockene Räume haben, können Sie sich einen Luftbefeuchter kaufen, die Wäsche im Zimmer trocknen lassen oder ein nasses Handtuch im Schlafzimmer über die Heizung legen.

Meiden Sie Produkte, die austrocknende Inhaltsstoffe wie Mineralöle, synthetische Duftstoffe und Alkohol enthalten. Ebenso sollten Sie aggressive Inhaltsstoffe und Behandlungen z.B. mit Säuren oder Laser, die gesunde Hautzellen abtöten und die natürliche Barriere Funktion der Haut beeinträchtigen, ungenutzt lassen.

Haben Sie schon einmal ein Milchbad ausprobiert? Milch ist voll von nährenden Vitaminen und Mineralien. Sie beinhaltet z.B. Vitamin E, das als Antioxidans die Zellfunktion und die Hautgesundheit unterstützt oder Zink, das entzündungshemmende Eigenschaften besitzt und ideal zur Beruhigung und Heilung der Haut ist. Milch enthält ausserdem Milchsäure, die wie ein mildes Peeling wirkt. Sie nährt den Fett- und Proteingehalt und glättet die Haut von Erwachsenen ebenso wie die von Babys und Kindern. Aber Achtung: zu lange und heisse Bäder führen ebenfalls zu trockener Haut.

Produkte bei trockener Körperhaut:

  1. -4%

    Körperöl mit Baobaöl und Bisabolol zur Verbesserung der Elastizität des Bindegewebes.

    24.80 CHF 25.85 CHF
  2. -7%
    Verwöhnt die Haut und verleiht ihr Spannkraft und samtige Zartheit.
    21.60 CHF 23.30 CHF

Wenn die ganz kalten Tage vorbei sind und sich die Sonne wieder vermehrt sehen lässt, sollten Sie unbedingt zusätzlich einen Sonnenschutz verwenden. Bei Fragen zur Hautpflege können Sie sich gerne an das gesund-gekauft.ch Team wenden.

 

Quellen:
Sakara
Beobachter