Kurbeln Sie Ihren Stoffwechsel an, lassen sie alles Überflüssige los und leeren Sie unerwünschte Speicher. Stellen Sie Ihren Körper auf den Verbrennungsmodus um. Frühling und Sommer sind eine Zeit der energetischen Entschlackung. Die Natur streift die Winterlast ab und wirft mit zunehmender Sonneneinstrahlung das innere Feuer an. Machen Sie mit und starten auch Sie Ihr inneres Feuer. Dieser neu entdeckte Energieschub ermutigt uns, unseren Körper tatsächlich zu geniessen, sich mit Freude zu bewegen und sinnlich zu leben.
Der Stoffwechsel
Der Stoffwechsel ist der Mechanismus des Körpers, der uns hilft, Energie zu verbrauchen und Nahrung als Brennstoff zu nutzen. Obwohl er oft nur mit dem Gewicht in Verbindung gebracht wird, ist der Stoffwechsel ein Prozess, der im Wesentlichen an jedem Aspekt der Funktionsweise unseres Körpers beteiligt ist. Von der Libido über die Atmung bis hin zur Art und Weise, wie wir entgiften. Wenn unser Stoffwechsel floriert, sind wir in der Lage, in unserem kühnsten und energiegeladensten Zustand zu leben und uns von nichts beschweren zu lassen.
Allzu oft jedoch fühlen wir uns lethargisch und leben unter unserem Potenzial. Viele Menschen gelten als stoffwechselkrank. Lebensfaktoren wie Stress, Schlafmangel und ungesunde sowie falsche Ernährung schwächen den Stoffwechsel. Einschränkung in der Ernährung wie zum Beispiel Diät-Hopping, Angst vor Kohlenhydraten oder Kalorienzählen können unseren Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht bringen und den Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen lassen. Wenn der Körper in dieses Muster unregelmässiger Ernährung verfällt, versuchen unsere Systeme, ein Gleichgewicht zu finden. Sie halten alles fest, was sie kriegen können. Das führt wiederum zu einem geschwächten Immunsystem, einem behinderten Lymphsystem und einer Tendenz zur Speicherung von Fett.
Produkte, die den Stoffwechsel unterstützen:
- Burgerstein Magnesiumvital 120 TablettenFür den Stoffwechsel, ein gut funktionierendes Nervensystem und gesunde Knochen.33.10 CHF 35.00 CHF
- Für Körperbewusste. Mit Wacholder, Spargel und Kalium.17.60 CHF 20.95 CHF
Kräutertee mit zartem Zitrusgeschmack zur Unterstützung des Stoffwechsels.
5.90 CHF
Alles nur genetische Veranlagung?
Es gibt viele Hinweise darauf, dass der Stoffwechsel genetisch weitervererbt wird. Das faszinierende Feld der Epigenetik liefert aber Fakten, dass Nahrungsmittel und Lebensstilfaktoren tatsächlich die Steuerknöpfe sein können, die Sie aus einem trägen zu einem aktiven Stoffwechsel herausführe. Unser Körper verfügt über alle Werkzeuge, um den Körper aus dem Modus der stagnierenden Speicherung in den Verbrennungsmodus zu versetzen.
Heizen Sie dem Stoffwechsel ein
Ein aufgemotzter Stoffwechsel erfordert mehr als nur ein Werkzeug. Sich darauf zu konzentrieren, wie unser Körper loslassen kann, was uns nicht mehr dient - physisch und energetisch - kann Wunder für unseren Stoffwechsel bewirken. Ebenso profitieren davon unsere geistige Klarheit und unser emotionaler Zustand. Es geht darum, in allen Bereichen des Lebens in Schwung zu kommen. Aber wie gelingt das?
Machen Sie Schluss mit Zucker
Die Abhängigkeit von Süssigkeiten ist alarmierend. Zucker ist sehr verbreitet und oft bemerkt man gar nicht, dass man diesen konsumiert, da raffinierter Zucker in viele Fertigprodukte wie Snacks und Salatdressings gemischt wird. Raffinierter Zucker hemmt die positive Wirkung der Darmbakterien und hemmt so zusätzlich den Stoffwechsel. Lesen Sie in diesem Beitrag wie sie mit Zucker Schluss machen können.
Sagen Sie Ja zu Schwefel
Entgiftung mag ein Modewort sein, aber effiziente Entgiftungswege im Körper helfen, den Stoffwechsel zu stärken und den Körper mit mehr Energie zu versorgen. Für eine tägliche "Reinigung" geben Sie Ihrem Körper Schwefel. Dieser wichtige Mineralstoff, der in Kreuzblütlern und Kräutern wie Brennnesseln vorkommt, ist eine Vorstufe von Glutathion, das auch als "Meister-Antioxidans" bezeichnet wird. Zusammen helfen Schwefel und Glutathion, das Blut mit Sauerstoff zu versorgen und die Durchlässigkeit der Zellen zu verbessern, wodurch der Körper durch den Entgiftungsprozess von Leber und Niere von Zell- und Stoffwechselabfällen befreit wird.
Erforschen Sie Ihren Atem
Unser Ruhe- oder Grundumsatz hängt mit unserer Atmung zusammen. Die meisten von uns atmen flach und abgehackt aus dem Brustkorb. Die richtige Sauerstoffzufuhr kann jedoch tiefgreifende Auswirkungen auf die Energie und den Stoffwechsel des Körpers haben. Ganz zu schweigen davon, dass es ein natürlicher Weg ist, das Drüsen- und Nervensystem auszugleichen, was das Stresshormon Cortisol reduziert. Lassen Sie Ihren Atem bewusst fliessen und bauen Sie diese Übung in Ihre morgendliche oder abendliche Routine ein. Auch wenn es nur fünf Minuten sind, um Blockaden zu lösen und verbrauchte Energie auszuatmen und neue Energie zu tanken.
Und jetzt los: kurbeln Sie Ihren Stoffwechsel an und fühlen Sie sich fitter und energiegeladen.
Quellen:
Sakara
wikipedia.com