Das eigene Zuhause kann in vielerlei Hinsicht als Wohlfühloase genutzt werden. Wenn wir uns gut um uns selbst kümmern beugen wir unter anderem Stress vor und fördern Ruhe und Gelassenheit. Mit unserer Liste können Sie Ihre Zeit zu Hause nützen um Selbstpflege zu praktizieren, von der Hautpflege über Ernährung bis hin zum Schlaf und vieles mehr. Gönnen Sie sich regelmässig „Zeit für sich“.
Selbstpflege für das innere Gleichgewicht
Heute fühlt es sich wichtiger denn je an, für sich selbst zu sorgen. Dabei soll Selbstfürsorge nicht als egoistisch betrachtet werden. Vielmehr geht es darum, sich um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern, um besser auf die Bedürfnisse anderer eingehen zu können. Wenn wir uns ausgebrannt und ausgelaugt fühlen, liegt das gewöhnlich daran, dass uns die Zeit oder die Fähigkeit verweigert wurde, Dinge zu tun, die für uns eine tiefe Bedeutung haben. Dadurch fühlen wir uns aus dem Gleichgewicht gebracht.
Selbst gut für sich zu sorgen und sein Gleichgewicht stabil zu halten bringt viele gesundheitliche Vorteile mit sich wie:
- Verminderter Stress
- Erhöhte Energie während des Tages
- Höheres Produktivitätsniveau
- Verbesserte Intuition und emotionales Bewusstsein
So praktizieren Sie Selbstpflege
Selbstpflegeaktivitäten können in zwei Kategorien unterteilt werden: nicht verhandelbare Aktivitäten und Luxusgüter. Nicht verhandelbar sind Aktivitäten, bei denen man, wenn man sie übergeht, aus dem Gleichgewicht gerät. Dann fühlt man sich vielleicht zerstreut, müde oder launisch. Luxusgüter sind Dinge, die Sie nicht jeden Tag tun müssen, aber wenn Sie sie tun, geben sie Ihnen einen zusätzlichen Schub. Zu den nicht verhandelbaren Dingen könnte gehören, sich zu bewegen; zu den Luxusgütern könnte ein Schaumbad mit Rosenblättern gehören.
Lassen Sie sich von den folgenden Ideen inspirieren, wie Sie sich selber verwöhnen können, zu Hause in Ihren vier Wänden:
1. Schenken Sie Ihrer Haut Liebe und Aufmerksamkeit
Hautpflege kann eine wunderbare Möglichkeit sein, Selbstpflege zu praktizieren. Etwas so Einfaches wie das Einmassieren eines Serums in Ihre Haut kann dazu beitragen, sowohl Ihren Geist als auch Ihren Körper zu entspannen. Dieses nährende Gesichtsöl fühlt sich nicht nur verwöhnend an, wenn Sie es in Ihre Haut einmassieren, sondern es gibt Ihrer Haut einen Superschub mit zusätzlichen beruhigenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften.
2. Wimpern und Bart pflegen und natürlich wachsen lassen
Wünschen Sie sich längere, fülligere Wimpern? Extensions sind dann je nachdem nicht immer die beste und praktischste Wahl. Um ein natürliches Ergebnis zu erzielen braucht es zwar etwas mehr Geduld, Wimpernseren können das Wimpernwachstum aber so anregen, dass man innerhalb weniger Wochen eine sichtbare Verbesserung der Wimpern sehen kann. Achten Sie dabei darauf, dass Sie auf hormonfreie Wimpernseren setzen.
Die Männer, welche das Wachstum ihres Bartes fördern möchten, können auf die Anwendung eines Bartserums setzen. Dieses wird mit kreisenden Bewegungen in die saubere Haut innerhalb des Bereichs von Bart und Schnurrbart einmassiert (nicht abspülen).
Produkte für die Selbstpflege:
Natürlich lange, dichte Wimpern - für einen tollen Augenaufschlag.
87.20 CHF 109.00 CHF- Lubex anti-age serum 30 ml
Tages- und Nachtpflege für Gesicht, Hals und Décolleté zur Reduzierung von Stirn- und Mimikfalten.
76.00 CHF 84.45 CHF Nach Arve, Sibirischer Fichte und Sandelholz duftendes Bad für neue Kraft und entspannte Muskeln.
17.30 CHF 29.25 CHF- Geschenk beim Kauf von 3 Stk.: 1x naturatrend Hagebutten Kapseln gratis37.50 CHF 49.50 CHF
3. Hand- und Fusspflege – Mani- und Pediküre
Wechselt die Jahreszeit von Winter auf Frühling und werden die Tage wärmer, haben unsere Füsse wieder ihren Auftritt. Fusspeeling, Fusscreme, Fussbad, die in den Pflegeprodukte enthaltenen Inhaltsstoffe wirken wunderbar auf die strapazierte Fusshaut, doch auch die achtsame Berührung beim Auftragen und Einmassieren hat ihren wohltuenden Effekt. Für die Nagelpflege, auch von den Händen, kann auch ein elektronisches Nagelpflegesystem eine schöne Abwechslung zur altbekannten Nagelfeile bringen und die Maniküre oder Pediküre professionalisieren.
4. Sonne geniessen und Haut schützen
Vitamin D ist wichtig und gesund für den Körper und wie man längst weiss, wandelt der Körper Sonnenstrahlen auf der Haut in dieses wertvolle Vitamin um. Dennoch sollten wir vorsichtig sein beim Konsum von Sonnenlicht und je nach Hauttyp schon von Beginn an Sonnenschutz in Form von Cremes oder Sprays verwenden. Langfristig können so Hautschäden vorgebeugt werden. Und dem Genuss des Sonnenbads auf dem Balkon, im Garten oder einfach am offenen Fenster steht nichts mehr im Weg.
5. Versorgen Sie Ihren Körper mit den Nährstoffen, nach denen er sich sehnt
Etwas so Einfaches wie die Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen oder das Einmischen eines Ergänzungspulvers ins morgendliche Müsli oder den Smoothie ist eine Möglichkeit, die Selbstpflege mit der Ernährung in den Tagesablauf zu integrieren. Kochen, auch einfach für sich selbst, mit frischen Lebensmitteln, ist ebenfalls ein Akt der Selbstliebe. Um die Verdauung zu entlasten kann auch eine Entgiftungs-Kur empfehlenswert sein.
6. Nehmen Sie ein Bad
Das Bad ist ein Kernstück der Selbstpflege, besonders wenn das Wasser mit Schaum, Salz oder Ölen versetzt ist. Sei es für ein Wellnessbad oder um Muskelverspannungen zu lösen und Stress abzubauen, ein Bad lässt Geist und Körper entspannen, während Sie den beruhigenden Duft einatmen.
7. Ändern Sie Ihre Einstellung zur Hydratation (Wasser trinken)
Wasser kann fast alle unsere Probleme lösen: Kopfschmerzen? Trinken Sie etwas Wasser. Immer hungrig? Vielleicht haben Sie nur Durst; trinken Sie etwas Wasser. Haben Sie Hautprobleme? Trinken Sie mehr Wasser.
Wir können dem Wassertrinken etwas mehr Flair verleihen, indem wir ein paar Scheiben frische Früchte oder Kräuter hinzufügen (beispielsweise Zitrone und Basilikum, Limette und Minze oder Orange und Fenchel).
Lecker und abwechslungsreich ist Wasser, wenn es mit frischen Früchten oder Kräutern aufgepeppt wird.
8. Ruhe einatmen, Stress ausatmen
Setzen Sie sich an Ihren Lieblingsplatz in Ihrer Wohnung oder ihrem Haus, schliessen Sie die Augen. Lassen Sie Ihren Atem fliessen und beobachten Sie ihn. Die Konzentration auf die Atembeobachtung hilft, nicht Gedanken nachzuhängen sondern Ruhe und Klarheit zu fördern. Schon täglich ein paar Minuten bewusstes Atmen, sozusagen eine Mini-Meditation, beruhigen und kräftigen uns für alles was kommen mag. Sie können auch einen Schritt weiter gehen und mit Aromatherapie gezielt Empfindungen beeinflussen.
9. Machen Sie sich Schlafhygiene zu eigen
Die einfachste, aber lebensveränderndste Selbstpflegepraxis ist es, Ihren Schlaf zu schützen. Regelmässiger Qualitätsschlaf hat die Kraft, das Leben radikal zu verändern. Dabei ist es wichtig, dem Körper einen Rhythmus fürs Schlafengehen sowie fürs Aufwachen vorzugeben. So holen Sie das meiste aus Ihrem Schlaf heraus und plötzlich ist das Energieniveau höher, die Kognition ist klarer und die Stimmungen sind ausgeglichener. Sorgen Sie auch dafür, dass Ihr Kissen und Ihre Matratze bequem sind. Ihre direkte Umgebung - einschliesslich der Laken, die Sie benutzen - spielt eine bedeutende Rolle für die Schlafqualität.
Praktisch alles kann mit der richtigen Denkweise zu einer Form der Selbstpflege oder Selbstliebe gemacht werden. Es geht darum, die Aufmerksamkeit wieder auf sich selbst zu lenken und aus einer Aktivität "meine Zeit" zu machen.
Produkte für die Selbstpflege:
- Fördert die Elastizität und Festigkeit und bewahrt die Feuchtigkeit.28.35 CHF
Reichhaltige Körpercreme mit naturreinem Salz aus dem Toten Meer und erlesenem Rosenextrakt.
25.05 CHF 26.10 CHFBirken Douche-Peeling, Birken Cellulite-Öl und Birkenherb Aktiv (Saft zum Einnehmen).
56.85 CHF 61.40 CHF