Vier von fünf Personen in der Schweiz kennen Rückenschmerzen aus eigener Erfahrung. In fünf Prozent aller Fälle werden Rückenbeschwerden chronisch.*

Wie Sie Ihren Rücken fit halten und langfristig Schmerzen vorbeugen, lesen Sie in unseren nachfolgenden Tipps:

Den Rücken trainieren
Ob Übungen zwischendurch, abendliche Sportgymnastik, Radfahren, Schwimmen oder Joggen – alles stärkt die Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen. Sich bewegen heisst Rückenschmerzen vorbeugen.
Wechselsitzen
Mal aufrecht, mal schräg oder mal locker nach hinten sitzen. Hauptsache immer mal wieder die Haltung ändern. Regelmässig Schultern und Nacken entspannen und ab und zu aufstehen.
Richtig heben
Körper möglichst nah am Gegenstand, Rücken immer gerade, niemals krümmen. Füsse mit der ganzen Fusssohle auf den Boden. Gewicht immer aus den Beinen heraus heben.
Keine zu schweren Lasten tragen
Freunden beim Umziehen helfen ist prima. Das Klavier oder die schwere Waschmaschine sollten aber dann doch lieber Fachmänner schleppen. Die Bandscheiben werden’s danken.
Die richtige Matratze
Matratzen dürfen flexibel, aber nicht zu weich sein. Wer morgens mit Rückenschmerzen aufwacht, sollte seine Schlafunterlage überprüfen.
Stress reduzieren
Spannungen führen zu Verspannungen. Das kann sich auf die Muskeln und auch auf die Wirbelsäule auswirken. Rückenschmerzen sind oft ein Warnsignal für zu viel Stress.

Empfehlungen von gesund-gekauft zur Vorbeugung von Rückenschmerzen:

• Und wenn es fürs Vorbeugen mal zu spät sein sollte und sich Muskelbeschwerden bemerkbar machen, empfehlen wir das CH’i Energy Hot Gel mit Extrakten aus hochwertigen chinesischen Kräutern für eine intensive Tiefenwärme.
• Gönnen Sie sich zudem regelmässig ein Bad. Es entspannt Körper und Geist und ist gerade in der kalten Jahreszeit besonders angenehm. Mit den ätherischen Ölen des Aromalife Sets „Bewegung“ mischen Sie Ihr ganz persönliches Duschbad.

Quelle:

Vista
* Rheumaliga Schweiz