Unsere Haut übernimmt eine wichtige Ausscheidungsfunktion und soll uns vor ungünstigen Einflüssen der Umwelt schützen. Das ist eine schwierige Aufgabe, wenn man bedenkt, dass sie täglich mit unzähligen Säuren konfrontiert wird, die aus der Umwelt und vom Körperstoffwechsel kommen. Können wir unsere Haut unterstützen? Und was hat pH genau mit der Haut zu tun?
Die Bedeutung von pH
Die Abkürzung „pH“ leitet sich vom neulateinischen „potentia Hydrogenii“ ab, was übersetzt „Konzentration des Wasserstoffes“ bedeutet. Alles, was Wasser enthält, hat auch einen pH-Wert. Dieser dient dazu, Säuren und Laugen voneinander zu unterscheiden und in Stärke zu kennzeichnen.
pH-Balance in Zahlen
Der pH-Neutralwert beträgt 7,0. Ab 7,1 bis 14 wird der Wert basischer, ab 6,9 bis 1,0 saurer. Vor über 50 Jahren lag der durchschnittliche pH-Wert der Haut bei ca. 6,5. Das Baby im Mutterleib verweilt im basischen Fruchtwasser mit einem Wert von ca. 7,5. Mit ein Grund, weshalb Neugeborene so wunderbar riechen.
So verbessern Sie die pH-Balance Ihrer Haut
Der pH-Wert der meisten Körperpflegeprodukte hat einen Wert von ca. 5,5 und liegt damit klar im sauren Bereich. Der saure pH-Wert unserer Haut ist somit kein natürlicher Zustand, sondern eine Folge der Übersäuerung unseres Organismus. Mit folgenden Methoden wird die Haut wieder basischer:
-
Badewannen-Detox
Am Anfang einer Umstellung der Körperpflegeprodukte ist es wichtig, dass ein- bis zweimal wöchentlich mit einem basischen Vollbad die Ausscheidungsfunktion der Haut unterstützt wird. Der sogenannte Säureschutzmantel der Haut wird dadurch vorübergehend gepuffert, damit der Körper durch Osmose Säure ausscheiden kann. Das basische Vollbad hat einen pH-Wert von ca. 8.0 bis 9.0 (je nach Härtegrad des Wassers). Weil der Säureschutzmantel durch das basische Milieu abgebaut wird, können Säuren und Ablagerungen aus dem Gewebe nachströmen und somit leichter ausgeschieden werden. So kann die Haut in ihrer Funktion als „Hilfsniere“ unterstützt werden.
-
Cremes & Co.
Neben dem basischen Vollbad können zusätzlich verschiedene Körperpflegeprodukte, die einen pH-Wert von über 7,2 aufweisen, verwendet werden. Von Gesichtscremes über Shampoos zu Deos gibt’s meistens auch eine „basische“ Alternative. Einfach auf den Hinweis pH-Wert achten. So wird die Haut mit jeder Anwendung basischer und langfristig gesünder. Tipp: Vitabase bietet ihre basische Produktlinie auch als Produktekombis an mit Kombi-Spezialpreis exklusiv bei gesund-gekauft.ch.
Die „innere“ pH-Balance
Über die Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel können übersäuerte Personen auch die innere Säure-Basen-Balance wieder herstellen. Eine Abschätzung des Säure-Basen-Haushaltes Ihres Körpers können Sie selber vornehmen.
Tipp: Burgerstein bietet pH-Indikatorpapier-Teststreifen an, welche Sie in der Drogerie oder Apotheke erhalten.
Und welche sind Ihre Lieblingsprodukte für die pH-Balance Ihrer Haut? Hinterlassen Sie uns Ihre Meinungen und Ideen im Kommentarfeld unten.