Jedes Jahr das Gleiche: Im Winter sammeln sich viel zu gerne neue Pfunde auf den Hüften an. Doch diese sollen es sich dort gar nicht erst gemütlich machen! Mit Hagebuttenpulver ist dies kein Problem. Lesen Sie in unserem Beitrag, warum die Winterfrucht so gesund ist und wie Sie mit Hagebuttenpulver entschlacken und die womöglich noch immer anwesenden Weihnachtspfunde wieder loswerden können.
Eigentlich gehört der Winter nicht gerade zu der Zeit, in der man den Körper entschlackt. Allerdings ist es genau jetzt wichtig, auf den Stoffwechsel zu achten, um sich die eine oder andere Erkältung zu ersparen. Unser Körper leistet vor allem im Winter Schwerstarbeit. Temperatursprünge, andauernde Müdigkeit setzen unserem Körper zu und wenn dann die «Generatoren» mit Schlacken blockiert sind, sind Erkältungen fast schon vorprogrammiert. Da freut sich unser Körper über die Unterstützung sehr.
Was ist überhaupt Hagebuttenpulver?
Hagebutten werden alle Früchte genannt, die an Rosenpflanzen (z.B. Hundsrose, Gebirgsrose, Weinrose) wachsen. Sie sind meist klein, fest, rot, gelb, oder orange und enthalten eine Vielzahl an Samen, mit denen sicher jeder von uns in der Kindheit weniger angenehme Bekanntschaft gemacht hat – mit dem sogenannten „Juckpulver“ der roten Frucht. Entfernt man die Samen, ist die Hagebutte essbar.
Hagebuttenpulver wird aus Hagebutten hergestellt, wobei die Früchte schonend getrocknet werden, sodass alle wichtigen Inhaltsstoffe enthalten bleiben. Im Anschluss werden die Hagebutten gemahlen und so entsteht ein feines Hagebuttenpulver.
Mit Hagebuttenpulver den Körper entsäuern und entschlacken
Das Hagebuttenpulver hat viele positive Eigenschaften. So eignet es sich auch hervorragend zum Abnehmen und Gewicht halten. Das Pulver liefert Basen und kompensiert so eine säurelastige Ernährung mit tierischen Produkten, Kaffee, Alkohol und Zucker. Das Hagebuttenpulver bindet die mit der Nahrung zugeführten Fette und Zucker und bessert die Stoffwechsellage im Blut bei hohen Fett- und Zuckerwerten. Zudem puffert das Pulver bei Sodbrennen die Magensäure ab, was sofortige Linderung verschafft.
Die Samen der Hagebutte enthalten Tilirosid – ein Gewichtsstopper, der die Regulierung des Gewichts unterstützt. Nimmt man es mit einem Magermilch-Joghurt ein, quillt das Pulver aus Samen und Schalen im Magen und macht satt. So verliert man einfacher Gewicht, ohne zu hungern. Mit der Gewichtsabnahme sinkt zudem auch der Blutdruck und Stoffwechselstörungen bessern sich. Die Pflanzenfasern binden Cholesterin und Zucker im Darm, so dass sie nicht in den Körper gelangen. Dabei sollten Personen mit Zuckerkrankheit oder Fettstoffwechselstörungen allerdings täglich nicht mehr als 10g Hagebuttenpulver zu sich nehmen.
Das Hagebuttenpulver wirkt probiotisch, weil sich im Hagebuttenmilieu die guten Darmbakterien vermehren, die das Immunsystem stärken.
So entschlacken Sie mit Hagebuttenpulver
Rühren Sie gegen 10:00 und 17:00 Uhr jeweils 4 gehäufte Teelöffel Hagebuttenpulver in 200 g Magermilch-Joghurt ein, der als Frühstücks- oder Abendessen-Ersatz dienen soll und trinken Sie einen halben Liter Hagebutten-Tee dazu. Sollte Hunger aufkommen, essen Sie ein Knäckebrot oder einen Apfel und trinken Sie sofort ein Glas Wasser. Am Tag sollten allerdings nicht mehr als 3 Knäckebrote und 2 Äpfel gegessen werden. Spätestens nach 3 Tagen wird sich Ihr Magen daran gewöhnen.
Hagebuttentee wirkt abführend, fiebersenkend und leicht harntreibend, ausserdem hat der Tee dank Vitamin B1 in der Winterfrucht eine beruhigende, stressreduzierende Wirkung.
Hagebuttenpulver für eine optimale Darmflora
Ob jung oder alt – viele von uns leiden an einem Reizdarmsyndrom (Bauchschmerzen, Blähbauch, übelriechende Winde), wobei Frauen häufiger davon betroffen sind als Männer. Das Hagebuttenpulver quillt durch den Gehalt an Pflanzenfasern im Darm, was bei Verstopfung abführend wirkt. Dazu sollte man optimalerweise bei Einnahme von 10 g Hagebuttenpulver 500 ml Wasser trinken. Sollten Sie an Reizdarm mit Durchfall leiden, dürfen Sie zur Einnahme vom Hagebuttenpulver nur wenig trinken, damit die Flüssigkeit im Darm aufgesaugt wird. So können Sie die Stuhlkonsistenz mit Hagebuttenpulver regulieren. Besprechen Sie bei bestehendem Reizdarmsyndrom den Einsatz von Hagebuttenpulver mit Ihrem betreuenden Therapeuten.
Hagebuttenpulver stärkt die Immunabwehr
Hagebutten werden verschiedene Heilwirkungen zugeschrieben, sie gehört zu den stark basisch wirkenden Nahrungsmitteln, weshalb das Hagebuttenpulver bei Sodbrennen auch rasch Linderung bringt. Dabei schützt der Gerbstoffgehalt der Hagebutte die Schleimhaut vor schädigenden Stoffen (wie z.B. scharfen Gewürzen oder Alkohol). Da sich die probiotischen Bifidus- und Lactobazillus-Bakterien im Hagebuttenmilieu nachweislich vermehren, stärkt die tägliche Zufuhr von Hagebuttenpulver unser Immunsystem und schützt vor Erkältungskrankheiten. Hierzu tragen die Radikalfänger (Polyphenole, Vitamin C), die in der Hagebutte enthalten sind bei, da die körpereigenen Radikalfänger nicht ausreichen, um alle im Stoffwechsel gebildeten, krankmachenden Radikale abzufangen.
Um die beste Wirkung für Ihre Gesundheit zu erzielen, empfehlen Studien eine Einnahme von Hagebuttenpulver über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten. So können optimale Effekte erreicht werden, wenn Sie in den ersten 6 Wochen täglich 2 Teelöffel Hagebuttenpulver zu sich nehmen.
Gesundheitliche Wirkung von Hagebuttenpulver auf einen Blick
Ausser Vitamin C, welches das Immunsystem stärkt, den Stuhlgang fördert, Erkältungskrankheiten vorbeugt und lindert, stecken in Hagebutten auch zahlreiche andere Inhaltsstoffe, die eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit haben. Dazu gehören:
- Pektine
- Gerbstoffe
- Fruchtsäuren
- Ätherische Öle
- Kieselsäure
- Vitamine Provitamin A, Vitamin B1 und B2, Vitamin E
- Antioxidantien Lycopin und Flavonoide
- Mineralstoffe Kupfer, Natrium, Zink, Eisen, Phosphor, Magnesium und Kalzium
Die Hagebuttenkerne sind voller gesunder mehrfach ungesättigter Fettsäuren, Aminosäuren und Phospholipiden, die den Feuchtigkeitsverlust unserer Haut reduzieren. Weitere Vorteile auf einen Blick:
- Verlangsamt den Alterungsprozess
- Beugt Arthrose Arthritis und Rheuma vor (durch die enthaltenen Galactolipide wird die Beweglichkeit der Gelenke aufrechterhalten)
- Schont Magen, Darm und Leber
- Sehr gut für Gelenke
- Beugt Erkältungen vor
- Gut gegen Entzündungen
Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen beim Entschlacken, kommen Sie gut durch den Winter!
Quellen:
Vista Magazin
gesundheit.de