Viele arbeiten seit Wochen grösstenteils im Homeoffice. Die meisten konnten sich gut zu Hause einrichten. Es gibt jedoch einige Tücken und Herausforderungen, die in dieser Situation zu meistern sind. Arbeits- und Privatleben verschwimmen immer mehr, sich abzugrenzen ist manchmal schwierig. Mit diesen einfach umsetzbaren Tipps zu Ernährung, Bewegung und Psyche möchten wir Ihnen helfen, gut durch diese herausfordernde Zeit zu kommen.
Homeoffice und Ernährung
Im Büro haben Sie wahrscheinlich oft in der Kantine oder dem Restaurant gegessen oder sich irgendwo ein Take Away Mittagessen besorgt. Auswärtsessen fällt weitgehend weg und für die Menü Planung muss mehr Zeit investiert werden. Der grosse Vorteil dabei: Sie wissen ganz genau was auf den Tisch kommt und können sich so viel einfacher ausgewogen und gesund ernähren.
Produkte, die das Homeoffice angenehmer machen:
Erfrischend-fruchtiger Kräuter-Früchtetee mit Vitamin C zur Unterstützung des Immunsystems.
5.90 CHF- newdiet 2-Wochen-Diät-Paket (Set mit 42 Mahlzeiten - salzig und süss)... 42 Mahlz. + 1 Shaker gratis
Proteinreiche Instant-Mahlzeiten und Snacks für die rasche Gewichtsabnahme.
99.50 CHF 132.00 CHF
Selber kochen
Probieren Sie es aus: selber kochen kann sehr viel Spass machen. Inspiration finden Sie auf vielen Kochportalen. Oder kochen Sie doch mal ein Kochbuch von vorne nach hinten durch und probieren Sie neue Rezepte aus.
Zwischenmahlzeiten
Besonders im Homeoffice sollten Sie aufpassen, dass Sie zwischen den Malzeiten nicht ständig an den Kühlschrank gehen. Fragen Sie sich immer, ob Sie wirklich Hunger haben oder ob es mehr aus einer Gewohnheit heraus geschieht.
Kleine Zwischenmahlzeiten sind grundsätzlich nicht verboten und können die Konzentrationsfähigkeit fördern. Achten Sie aber auf jeden Fall darauf was Sie essen. Welche Nahrungsmittel besonders gute Gehirnnahrung sind, können Sie in diesem Blogbeitrag lesen.
Trinken nicht vergessen
Beim konzentrierten Arbeiten geht Trinken oft vergessen. Achten Sie darauf, dass Sie mindestens 1.5 Liter Wasser oder z.B. ungesüssten Kräutertee trinken. Verzichten Sie auf gesüsste Getränke sowie zu viel Fruchtsaft, Kaffee oder Schwarztee.
Falls es Ihnen schwer fällt genügend zu trinken, füllen Sie am Morgen eine grosse Flasche mit Wasser und stellen Sie diese auf Ihren Schreibtisch. So haben Sie stets unter Kontrolle, wie viel sie getrunken haben. Die Flasche sollte bis zum Ende des Arbeitstages ausgetrunken sein.
Vergessen Sie im Homeoffice nicht sich ab und zu eine Pause an der frischen Luft zu gönnen, genügend zu trinken und sich ausgewogen und gesund zu ernähren.
Bewegung kommt oft zu kurz
Der Arbeitsweg fällt weg. Im Homeoffice ist der Weg zur Kaffeemaschine oder zur Toilette oft kürzer als im Büro. Bewegung kommt drum oft zu kurz. Ganz leicht können Sie Bewegung ins Homeoffice einbinden: Stehen Sie von Zeit zu Zeit auf und strecken Sie sich. Dies hilft wesentlich Verspannungen zu lindern. Gehen Sie bei Telefongesprächen im Büro umher anstatt auf dem Stuhl sitzen zu bleiben.
Gehen Sie in der Mittagspause oder nach Arbeitsende zumindest kurz an die frische Luft. Dies hilft den Kopf zu «lüften» und neue Energie zu tanken. Mehr Tipps wie Sie sich zu Zeiten von Corona fit halten finden Sie in diesem Blogbeitrag.
Stressfrei im Homeoffice
Der Austausch mit Arbeitskollegen ist im Homeoffice ein ganz anderer. Um sich kurz abzusprechen, muss oft ein Termin vereinbart werden. Schnell am Pult vorbei zu schauen, um ein wichtiges Thema zu diskutieren, geht nicht mehr. Ein Schwatz bei der Kaffemaschine oder in der Kantine fällt weg. Soziale Kontakte fehlen. Verabreden Sie sich deshalb unbedingt ab und zu z.B. um Online zusammen Kaffee zu trinken und sich so informell mit den Arbeitskollegen auszutauschen.
Beim Pendeln vom Arbeitsort nach Hause können viele die Arbeit hinter sich lassen. Im Homeoffice fällt es schwerer, sich nach einem Arbeitstag abzugrenzen und nicht noch schnell die Mails zu lesen oder noch kurz eine Präsentation fertig zu schreiben. Setzen Sie sich Ziele, was Sie wann fertig haben möchten oder wie lange der heutige Arbeitstag etwas dauern soll und halten Sie sich daran. Finden Sie heraus, wie es Ihnen am besten gelingt nach Arbeitsende abzuschalten und mit dem Kopf nicht mehr bei der Arbeit zu sein. Dies kann z.B. gelingen, wenn Sie noch eine Runde an der frischen Luft drehen oder eine Sporteinheit einbauen. Es kann ebenfalls helfen das Handy eine Zeit lang bewusst wegzulegen nach Feierabend.
Wir wünschen Ihnen gutes Arbeiten im Homeoffice sowie Gelingen beim Finden Ihrer idealen Strategie für eine ausgeglichene Work-Life-Balance.