Die kalten Temperaturen und das vermehrte Aufhalten im Innern kann der Haut arg zusetzen. Aufgrund der Trockenheit in den geheizten Räumen braucht unsere Haut mehr Zuwendung denn je, um gut befeuchtet und gesund zu bleiben. Mit unserer Einkaufsliste für die Winter-Haut konzentrieren wir uns darauf, wie wir ein Strahlen von innen heraus gewinnen können und dies mit gut erhältlichen Lebensmitteln. Wie ernähren wir uns also am besten für eine optimale Hydratation der Haut, um mit ihr gut durch den Winter zu kommen?

Unsere Einkaufsliste zeigt Ihnen eine bunte und wohltuende Auswahl an Lebensmitteln mit ihren positiven Eigenschaften für die Winter-Haut. So hat trockene Haut keine Chance und Sie werden strahlen!

Granatapfelkerne

Köstlich erfrischend, eine schöne Farbe, süsse mit Polyphenol-Antioxidantien gefüllte Kerne, reich an Vitamin C. So schützen die Granatapfelkerne die Winter-Haut, bekämpfen Entzündungen und fördern ihre Durchblutung. Diese kraftvollen Samen enthalten auch Ellagsäure, ein Antioxidans, welches nachweislich Falten vorbeugt. Wenn Sie von den Vorteilen des Granatapfels profitieren möchten ohne sich um das Lösen der Samen kümmern zu müssen, ist das Trinken von Granatapfelsaft eine weitere Option, um stumpfe und trockene Haut wieder aufzufüllen.

Süsskartoffeln (und andere "orangefarbene" Lebensmittel wie Karotten)

Diese süssen Lebensmittel sind reich an Antioxidantien, wie z.B. Beta-Carotin, welches hilft, wintertrockene Haut zu verhindern, indem es die Schutzbarriere der Haut stärkt und feuchtigkeitsspendende und pralle Hautzellen hinzufügt. Süsskartoffeln und Karotten sind zudem voll von Vitamin C, welches hilft, Falten aufzuhellen und zu glätten, indem es die Kollagenproduktion anregt.

Grünkohl

Grünkohl liefert sowohl Vitamin A (Hauterneuerung) als auch Vitamin C (ein Schub an Kollagen = straffere Haut). Es lassen sich die unterschiedlichsten Kohlarten wunderbar in Suppen, Salaten und Smoothies einarbeiten. In einer Studie, die im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde, wurde festgestellt, dass die Probanden, die eine vitamin-C-reiche Ernährung assen, weniger Falten und weniger Hauttrockenheit aufwiesen.

Zitrusfrüchte

Schnell ist es passiert, dass man in den kälteren Monaten vergisst, Früchte zu essen. Die Auswahl scheint begrenzt, nicht alles ist saisonbedingt erhältlich oder zu teuer. Zudem sehnen wir uns mehr nach wärmeren Lebensmitteln. Dennoch ist es wichtig, auch in dieser Jahreszeit den Fruchtkonsum hoch zu halten. Eine einfache und erschwingliche Möglichkeit, dies zu tun: Zitrusfrüchte. Orangen, Zitronen, Grapefruits, Mandarinen und Limetten. Alle sind voll von Vitamin C und dieses ist das entscheidende Vitamin für dieses Jungbrunnenglühen, nach dem wir uns sehnen. Vor allem die Grapefruit fördert nicht nur unseren Stoffwechsel, sie ist auch reich an Enzymen, die Fett verbrennen. Sie hat zudem einen hohen Wassergehalt, der Sie und Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgt.

Winter-Haut

Zitrusfrüchte sind voller Vitamin C und verhelfen in den sonnenarmen Monaten zu jugendlichem Strahlen der Haut.

Sonnenblumenkerne

Diese Samen sind eine ideale Quelle für Vitamin E - sie halten die Haut geschmeidig und feucht. Vitamin E stärkt die Hautmembranen für eine optimale Feuchtigkeitsversorgung und schützt vor freien Radikalen und UV-Schäden. Eine Hand voll dieser Samen enthält auch eine Fülle an Omega-6-Fettsäuren, die das Hautwachstum anregen sowie Selen, welches die Haut gesund hält und Hautinfektionen bekämpft.

Gesunde Fette

Wir sprechen von den guten Fetten, die wir brauchen und lieben. Denken Sie an Avocados, Mandeln und Kokosöl. Für unsere Winter-Haut sollten wir die Aufnahme gesunder Fette erhöhen, um die Haut geschmeidig zu halten. Als Klassiker lieben wir auch natives Olivenöl, weil es mit Vitamin E angereichert ist. Dieses gesunde Fett des Olivenöls, das zu Nudeln, Salaten, sogar übers Rührei, oder eigentlich alles was man sich vorstellen kann, passt, spendet der Winter-Haut von innen heraus Feuchtigkeit.

Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren

Pflanzliche Quellen von Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren sind desweiteren beispielsweise Leinöl oder Hanföl. Sie enthalten hautfreundliche Fette, die der Haut einen gesunden, schönen Glanz schenken und einen wesentlichen Teil ihres Lipidgehalts ausmachen. Dieser versiegelt die Feuchtigkeit und hält Reizstoffe fern. Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren bieten der Winter-Haut eine vollständige Feuchtigkeitsversorgung von innen nach aussen bei gleichzeitiger Steigerung der Festigkeit und Elastizität der Haut. Ihre Haut wird strahlen und, als Bonus, Ihr Haar auch.

Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren bei gesund-gekauft.ch:

  1. Für Personen, die langfristig von Omega-3-Fettsäuren und von EPA profitieren wollen.
    32.95 CHF

Nahrungsergänzungsmittel für die Winter-Haut

Als Ergänzung zur Einkaufsliste mit Lebensmitteln für Ihre Winter-Haut sollten wir uns auch die Nahrungsergänzungsmittel anschauen. Diese können einen zusätzlichen Gesundheitsfaktor für Ihre Haut liefern.

Vitamin D

Vitamin D trägt zum Wachstum und zur Reparatur der Hautzellen bei. Es hilft zudem, freie Radikale zu zerstören, die zu vorzeitiger Hautalterung führen können. Der Körper produziert Vitamin D selbstständig durch Sonneneinstrahlung, so dass es sehr leicht ist, besonders in den sonnenärmeren Wintermonaten, einen Mangel zu haben. Überlegen Sie sich, in dieser Zeit eine höhere Dosis an Vitamin D einzunehmen, um sicherzustellen, dass die Haut in Top-Form und gesund bleibt und eine optimale Feuchtigkeitsversorgung gewährleistet ist.

Zink

Das Spurenelement Zink stärkt nicht nur Ihr Immunsystem, sondern hilft auch bei der Beruhigung der unreinen Haut sowie der trockenen, gereizten und juckenden Winter-Haut, indem es Entzündungsreaktionen kontrolliert. Zink hält die Haut zudem geschmeidig und fördert eine gesunde, sich selbst erneuernde Haut.

Vitamin E

Vitamin E ist eines der hydratisierendsten Vitamine, die man für eine wunderschön strahlende Haut einnehmen kann. Es ist ein Antioxidans, das heisst es neutralisiert schädliche freie Radikale. Zudem hilft es, Narben abzubauen und den Alterungsprozess zu verlangsamen. Ebenso wirkt es als natürliche innere Feuchtigkeitspflege für den Körper. Vitamin E lebt in der Zellmembran und schützt diese, hält sie gesund und feucht, wodurch die Haut feucht und geschmeidig bleibt.

Vitamin B3

Das Vitamin B3 spendet nicht nur unserer Haut Feuchtigkeit, sondern hilft auch, dunkle Flecken und Aknenarben abzubauen. Es erhöht die Produktion von Ceramiden und Fettsäuren - zwei Schlüsselkomponenten der schützenden äusseren Barriere unserer Haut. Wenn diese Aussenwand gestärkt wird, kann sich unsere Haut besser an kältere Temperaturen anpassen, indem sie Feuchtigkeit im Inneren und Reizstoffe fern hält.

Vitamine und Mineralien für die Winter-Haut:

  1. -15%

    Mit allen 8 B-Vitaminen zu mehr Vitalität.

    10.00 CHF 11.80 CHF
  2. -20%

    Vitamin D3 für starke Knochen, Zähne und Muskeln sowie für ein starkes Immunsystem.

    46.40 CHF 58.00 CHF
  3. Vitamin C + Zink für ein gesundes Immunsystem.

    6.95 CHF

Trinken und schlafen für die Winter-Haut

Denken Sie daran, Ihre Wasseraufnahme in den Wintermonaten zu erhöhen. Koffeinhaltige Getränke trocknen Ihre Haut auf natürliche Weise aus, versuchen Sie deshalb den Konsum zu reduzieren. Und schlafen Sie viel. Unser Körper braucht viel Ruhe und verjüngt sich am besten während des Schlafs.

 

Die Einbeziehung dieser winterlichen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel in Ihre täglichen Rituale wird einen starken Einfluss auf den Feuchtigkeitsgehalt Ihrer Haut haben, ganz zu schweigen davon, dass Sie mehr strahlen werden.

Eine letzte Sache, die Sie in Ihren Einkaufskorb legen sollten: Dunkle Schokolade (mind. 85% Kakakoanteil) für den gelegentlichen Genuss - sie ist reich an Antioxidantien und lässt Ihren Körper Glückshormone ausschütten.

Sie verdienen es, umsorgt zu werden. Sie verdienen es, sich gut zu fühlen.

 

Quelle:
sakara.com